Proseminar: Moderne Architekturen Eingebetteter Systeme
Lecturer |
Oliver Bringmann HeadOliver Bringmann |
Lecture |
Vorbesprechung 17.10.2024, 13 Uhr c.t., Raum A104 |
Instructor |
Moritz Reiber ResearcherMoritz Reiber |
Amount | 3 LP |
Course ID | INF3671 |
Entry in course catalog | Alma |
Learning Platform | Ilias |
Beschreibung
Eingebettete Systeme sind fundamentaler Bestandteil zahlreicher technischer Systeme und fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden, z.B. in der Mobilkommunikation, der Medizintechnik, der Unterhaltungselektronik, im Smart Home, in vollautomatisierten Fahrzeugen, der Industrieautomatisierung und im Bereich Internet-of-Things (IoT). Die damit verbundenen umfangreichen Anforderungen an eingebettete Systeme mit den vielfältigen Abhängigkeiten zwischen Software und Hardware erfordert eine ganzheitliche Betrachtung von Hardware/Software-Systemen. Dieses Modul untersucht Moderne Hardware- und Software-Architekturen für eingebettete Systeme und beleuchtet die neuesten Forschungstrends aus den Bereichen anwendungsspezifischer Rechnerarchitekturen und maschineller Lernverfahren für einen Einsatz zur intelligente Sensordatenverarbeitung. Dieses Thema wird anhand aktueller Literatur aus Forschung und Industrie an die Studierenden herangebracht. Aus einem breiten Spektrum an Forschungsthemen können sich die Studierenden eines der angebotenen Vortragsthemen aussuchen, über das sie 15 Minuten (+ Diskussion) referieren und zusätzlich eine Ausarbeitung abliefern müssen. Die Studierenden werden fachlich angeleitet. Das Modul richtet sich vor allem an Studierende, die erweiterte Kenntnisse in diesem Bereich erwerben wollen.
Qualifikationsziele
Die Studierenden haben einen Einblick in aktuelle Themengebiete eingebetteter Systeme und können die Methoden des durchzuarbeitenden Themas analysieren, beschreiben und bewerten. Die eigenverantwortliche Bearbeitung eines Themas trainiert Selbstdisziplin sowie Lese- und Lernkompetenz der Studierenden. Durch Präsentation des Themas vor einem fachkundigem Publikum erwerben die Studierenden eine verbesserte Moderationskompetenz und trainieren ihre Rhetorik und Kritikfähigkeit.